Ich mit Bild

Ilona Ottenbreit

1972 Geboren in Erbach/ Odenwald
Aufgewachsen in Karlsruhe, lebt und arbeitet in Berlin

1998        Studium der Malerei bei Professor Volker Stelzmann, UdK, Berlin
2002        Wechsel in die Bildhauerei zu Professor Harro Jacob
2005        Absolventin der UdK, Berlin
2006 ¬†¬†¬† ¬†¬† MeisterschuŐąlerin bei Prof Harro Jacob, UdK, Berlin
2011¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Gr√ľnderin der Performancegruppe Dimensionen

 

Stipendien / Auszeichnungen / Förderungen

2001¬†¬† ¬†¬†¬†¬† Stipendium f√ľr Malerei der Dorothea Konwiarz Stiftung, Berlin
2003        Erasmus-Stipendium an der Accademia di Brera in Milano, Italien
2005¬†¬† ¬†¬†¬† ¬†Arbeitsstipendium in Collioure, C√īte Vermeille, Frankreich
2011¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Projektf√∂rderung der Skulpturen-Tanz-Performance ‚ÄěDimensionen‚Äú, Berlin
2013¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Projektf√∂rderung der Skulpturen-Tanz-Performance ‚ÄěHomo Utopiens‚Äú, Berlin

 

Werke in öffentlichen Sammlungen

2004         Sammlung BBBank, Berlin
2006         Sammlung PTV, Karlsruhe

 

EINZELAUSSTELLUNGEN

2016¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ‚ÄěSchattenFang‚Äú Europa Teatri in Parma, Italien
2014¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ‚ÄěHomo Utopiens‚Äú Skulpturen- Tanz Performance, M3 Kunsthalle, Berlin
2013¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ‚ÄěMalerei – Skulptur – Zeichnung‚Äú Ilona Ottenbreit, M3 Kunsthalle, Berlin
2013¬†¬† ¬†¬†¬†¬†¬† ‚ÄěSchattenFang‚Äú Kunstfestival 48 Stunden Neuk√∂lln, Berlin
2012¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ‚ÄěSchattenFang‚Äú Performance- Festival Tatwerk, Berlin
2012¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ‚ÄěDimensionen‚Äú Er√∂ffnungsperformance, Kunstfestivals Kunst am Spreeknie, Berlin
2011¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ‚ÄěDimensionen‚Äú Skulpturen- Tanz- Performance, M3 Kunsthalle, Berlin
2008¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ‚ÄěOhne Titel‚Äú, Galerie Schaltkreis, Berlin
2007         Galerie Hunchentoot, Berlin
2007¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ‚ÄěLicht – Schatten – Raum‚Äú, Galerie 10, Karlsruhe
2006¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ‚ÄěLicht – Schatten – Raum‚Äú in der PTV, Karlsruhe
2004¬†¬† ¬†¬†¬†¬† ‚Äěo.T.‚Äú, Badische Beamtenbank, Berlin
2004         M23, Berlin

GRUPPENAUSSTELLUNGEN

2017 “the time raze cycle” performance Kunsthalle M3, Berlin/ ‚ÄěSchattenFang‚Äú, mehrkunst e.V., Koblenz/¬†“Transition” &¬†‚ÄěSchattenFang‚Äú Performance, 48h Neuk√∂lln, Berlin/ 2016 ‚ÄěSchattenFang‚Äú, Artlake Festival/ ‚ÄěSchattenFang‚Äú, Gallerie Nomand, Berlin 2015 ‚ÄúSchwitzk√§sten‚ÄĚ, Ausstellung im KuŐąnstlerhaus Dortmund/ “Die Lichtenberger Norm A4 Quer” Zwitschermaschiene,Berlin/ ‚ÄěSchattenFang‚Äú, Atelierhaus Mengerzeile, Berlin/ 2014 ‚ÄěSchattenFang‚Äú, Plattaforma Performancefestival, Kunstquatier Bethanien, Berlin/ 2011 ‚Äě800 Meter freier fall ‚Äď Gott w√ľrfelt nicht‚Äú, M3 Kunsthalle, Berlin/ 2010 ‚ÄěPl√∂tzlich Zugluft‚Äú¬† K√ľnstlergruppe Schaltkreis Berlin, Zehnthaus Jockgrim, Pfalz/ 2009 ‚ÄěM6-M3 UNTERWEGS‚Äú K√ľnstlergruppe Schaltkreis Berlin, Alexandra Gallery, Lancaster/ Harris Museum, Preston/¬† M3 Kunsthalle, Berlin/ PR1 Gallery, Preston/ 2008 ‚ÄěLeipzig – Berlin, drei Malerinnen‚Äú Freiraum e.V., K√∂ln / “Ohne Titel” Galerie Schaltkreis Berlin, Berlin/ 5. Berliner Kunstsalon, Humboldt-Umspannwerk, Berlin/ ‚ÄěWechselwirkung‚Äú K√ľnstlergruppe Schaltkreis Berlin, M3 Kunsthalle, Berlin/ 2007 Tease Art Fair, K√ľnstlergruppe Schaltkreis Berlin, K√∂ln/ 4. Berliner Kunstsalon, K√ľnstlergruppe Schaltkreis Berlin,ehem. Zentralwerkstatt BVG, Berlin/ ‚ÄěWi[e]derstand der Dinge‚Äú, K√ľnstlergruppe Schaltkreis Berlin, M3 Kunsthalle, Berlin/ 2006 Jahresausstellung des Badischen Kunstverein, Karlsruhe/3. Berliner Kunstsalon
K√ľnstlergruppe Schaltkreis Berlin, arena Treptow, Berlin/ “Von mir aus”, Alte Feuerwache, Kulturamt Berlin-Friedrichshain/ 2005 Gro√üe Kunstausstellung, Halle/Saale/ Meistersch√ľlerausstellung, UdK, Berlin 2004 Badische Beamtenbank, Berlin/ ‚ÄěSur les traces des Fauves‚Äú, Collioure/C√īte Vermeille, Frankreich/ 2001 Dorothea Konwiarz Stiftung, Belin

Alles beginnt mit den Skizzen von Ilona Ottenbreit zur Untersuchung von Bewegungen. Mit einer Linie folgt sie dem Tänzer und hält fest, was sie erfassen kann. Es entstehen abstrakte Figurenzeichnungen, die sie mit Kohle und Tusche weiter bearbeitet. Sie hebt die wichtigsten und spannungsreichsten Momente hervor, wobei sich  selbstständige Formatierungen und Verschmelzungen der Figuren entwickeln. Diese Figurengruppen verweisen auf ein kollektives Verbundensein bzw Einssein.
“So zeigt sie, wie aus einem Menschen mehrere entstehen, sich verbinden, mit sich ringen oder sich in verschiedene Richtungen entwickeln, ohne allerdings voneinander loszukommen beziehungsweise den Ursprung ihres Seins zu verlassen oder zu vergessen.” Zitat: Dunja Hayali (Tagesspiegel 5. April 2015)

F√ľr Ilona Ottenbreit offenbart sich ein Mensch am allermeisten durch seine k√∂rperliche Haltung und die Positionierung im Raum. Inspiriert von der B√ľhne – insbesondere von Tanz und Theater – besch√§ftigt sie sich seit Jahren mit dem Studieren¬†von menschlicher Raumerfahrung und dem Erfassen¬†von Bewegungsabl√§ufen.

Auf ihren Leinw√§nden malt sie virtuelle dreidimensionale R√§ume mit Licht und Schatten, in denen sich ihre abstrahierten und in hell-dunkel schattiert gehaltenen Figuren platzieren. Wie auf der Suche nach Orientierung, entwickeln diese geisterhaften Wesen ein sonderbares Eigenleben. Es geht dabei um die Welt jenseits von Inhalt und Sprache. Es geht um etwas Transzendentes von Werdewelten und Negativr√§umen, vom kollektiven Bewusstsein. Ausgehend von der Malerei entstehen wiederum ihre gro√üen Bronzekulpturen, die sie¬†aus der Leinwand heraus in eine andere r√§umliche Realit√§t projiziert. Hierbei entspricht die Materialit√§t von √Ąsten, in ihrer Weise, bestimmten spezifischen k√∂rperlichen Begebenheiten, wie z.B.: Knochenger√ľst, R√ľckgrat, Finger usw. Die umwickelte Leinwand stellt die Haut dar. Sie erinnert an etwas Bandagiertes und erzeugt das Gef√ľhl von Verletzlichkeit. Inspiriert von diesen Materialien kam die reduzierte, skelettartig wirkende Bronzefigur in den dreidimensionalen Raum.
In den Installationen ihrer Performances sind diese Figuren b√ľhnenartig inszeniert. Durch die Reduktion auf den Ausdruck ihrer K√∂rperhaltungen wirken sie extrem stark in ihrem Licht – Schattenspiel. Mit diesen Schatten enstehen Wandmalereien, die wiederum durch zeichnerische Elemente plastisch erscheinen. So kommt eine weitere Dimension hinzu, eine eigene Geschichte der Schatten an der Wand.

K√ľnstlerportrait:¬†Bewegung”

 

Kontakt:
io@ilonaottenbreit.de