Ausstellung „BE:CHANGE, BE:MOVE – Live Paintings und Performances von Ilona Ottenbreit“ vom 17. Oktober bis 1. Dezember 2024 in der GALERIE 15, Kuno-Fischer-Strasse 15, 10115 Berlin

Vernissage am Lietzensee 17. Oktober, 18 Uhr Live Painting BE:CHANGE mit einer Cello Improvisation von Eva Freitag

Im Rahmen der Reihe „Invitation“ ist Ilona Ottenbreit zu Gast in der Galerie 15 in Charlottenburg

Live Paintings und Performances bestimmen die künstlerische Arbeit von Ilona Ottenbreit. Ihre Ausstellungen befinden sich dadurch im immerwährenden Wandel, wodurch auch die Betrachter:innen diesen Prozess erleben und nachempfinden können – so auch in BE:CHANGE und BE:MOVE.

Die ständige Wandlung der sich auflösenden Köpfe in BE:CHANGE steht für die Veränderung. Wenn wir uns verändern, kreieren wir ein neues Bewusstsein für uns und unser Leben.
Die Köpfe lösen sich auf der Leinwand auf und nehmen damit den ganzen Raum des Bildes ein. Sie dehnen sich aus und bauen sich wieder neu zusammen bis die Essenz des Kopfes gerade noch erkennbar übrig bleibt. Inspiriert sind ihre Köpfe meist von Portraits wie von Bruce Lipton (Entwicklungsbiologe) oder Dr. Joe Dispenza (Neurowissenschaftler), die sich mit unserem geistigen Bewusstsein beschäftigen. Dieses Bewusstsein zeigt auf, dass wir nicht nur Materie sind, sondern auch geistiges Bewusstsein, welches ewig existiert.

BE:MOVE – Bewegung ist die Ursache allen Lebens. Leben ist ständige Bewegung. Bewegung ist Veränderung. In ihren Zeichnungen folgt Ilona Ottenbreit live mit einer Linie den Bewegungsabläufen eines Tänzers, einer Tänzerin und hält mit einer Linie ohne abzusetzen fest, was sie erfassen kann. Dabei entstehen abstrakte Figurenzeichnungen, die Ottenbreit mit Kohle und Tusche weiter bearbeitet. In diesen Zeichnungen entstehen unvorhersehbare, eigenwillige Formatierungen und Verschmelzungen der Figuren. Diese sind Inspiration für Ihre Malerei und ihre Skulpturengruppen.

BE:CHANGE Live Painting mit einer Cello Improvisation von Eva Freitag
17. Oktober, 18 Uhr

BE:MOVE Live Performance mit Tanz von Abel Navarro und Musik von Flirren
30. November, 18.30 Uhr
.

Fr, Sa & So malt die Künstlerin live von 15 bis 19 Uhr (Ausnahme: 22./23./24.
November und 28./29. November)

Die Galerie 15 und die dazugehörige Stiftung MTS – Sammlung für Gegenwartskunst wurden im Jahr 2021 von Michael Thomas Schröder gegründet. Die Stiftung setzt einen Schwerpunkt auf den kulturellen Austausch und die Bewahrung wie Aufarbeitung der bildenden Kunst der 70/80iger Jahre. Sie initiiert und fördert Projekte auf Antrag ohne thematische Eingrenzung in allen Sparten, die sich mit der Kunst dieser Jahre befassen.
Die Galerie 15 zeigt die Ausstellung von Ilona Ottenbreit im Rahmen ihrer Reihe „Invitation“.